Rechnungen versenden
Sobald du eine Rechnung in koleo erstellt hast, kannst du diese versenden.
Versand per E-Mail
Um eine Rechnung über koleo per E-Mail zu verschicken, musst du unter Einstellungen den E-Mail-Versand aktivieren. Danach kannst du per Rechnung senden das Dokument per E-Mail via koleo an deinen Kunden schicken. Du kannst aber auch unter Aktionen die Rechnung als versendet markieren, falls du ausnahmsweise mal eine Rechnung nicht per E-Mail verschicken möchtest.
Versandformular
Mit Klick auf Rechnung senden kannst du die E-Mail konfigurieren, die koleo für dich verschicken soll:
Absender: Dein Absender, auf die der Kunde bei Fragen zur Rechnung antworten wird. Du kannst den Absender unter den Einstellungen > E-Mails anpassen.
Empfänger: Die E-Mail-Adresse, an welche die E-Mail verschickt werden soll. Falls beim Kunde eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wird koleo diese vorschlagen. Die Option Kopie an mich senden kannst du aktivieren, damit koleo dir zeitgleich eine Kopie schickt (an die Adresse des Absenders).
Betreff: Der Betreff der E-Mail.
Nachricht: Der Text der E-Mail.
Mit Klick auf E-Mail senden wird koleo die E-Mail mit PDF-Rechnung als Anhang verschicken.
Fehlgeschlagener Zustellversuch
Falls eine E-Mail nicht zugestellt werden kann, wird koleo dich via Absenderadresse darüber benachrichtigen. Bitte überprüfe in diesem Fall die E-Mail-Adresse des Empfängers (Kunden) und versende die Rechnung erneut.
Eigener Versand (z.B. via Post)
Falls du den E-Mail-Versand nicht aktiviert hast, kannst du per PDF herunterladen die Rechnung downloaden und an deinen Kunden schicken (entweder ausgedruckt auf Briefweg oder du schickst selber eine E-Mail). Sobald du die Rechnung verschickt hast, kannst du per Knopfdruck auf Rechnung als versendet markieren koleo mitteilen, dass diese Rechnung verschickt wurde.