Kunden erfassen
Damit du Offerten, Rechnungen oder Gutschriften für deine Kunden erstellen kannst, müssen diese zuerst in der Kundenverwaltung unter Kunden erfasst werden.
Kunde erfassen
Um einen Kunden zu erfassen, klicke unter Kunden auf Neuer Kunde. Hier kannst du nun folgende Informationen erfassen:
Kundennummer: koleo schlägt dir eine passende Kundennummer auf Basis der zuletzt verwendenten Kundennummer vor. Du kannst diese jedoch beliebig anpassen und ein anderes Format wählen.
Name: Der Firmenname bzw. Adressat.
Adresse: Die Adresse des Kunden.
E-Mail (optional): Die E-Mail-Adresse des Kunden. Wenn du Dokumente (Offerten, Rechnungen, Gutschriften) mit koleo an Kunden versenden willst, wird diese E-Mail-Adresse dazu verwendet.
Telefon (optional): Die Telefonnummer des Kunden.
Notizen (optional): Hier kannst du Notizen zu diesem Kunden erfassen. Diese Notizen sind nur für dich in koleo sichtbar und werden nicht auf erstellten Dokumenten angezeigt.
Nach einem Klick auf Speichern ist der Kunde gespeichert und kann fortan für Dokumente verwendet werden.